Premium Partner

DAS KUNSTWERK

Blau: die Farbe des Himmels und der Ozeane, der Weite und Unendlichkeit, der Könige. Mit dem Blue Port Hamburg verändert Hamburg sein Gesicht – ein stilles Kunstwerk, das den Blick für die Schönheit von urbaner und maritimer Landschaft öffnet.

bsdjkadjskaldhjksad

Der Blue Port Hamburg ist eine spektakuläre Stadtinszenierung, wie bereits in den vergangenen Jahren teilt der Lichtkünstler sein Kunstwerk in zwei Phasen: den Blue Port Hamburg Art vom 1.-7. September und dem Blue Port Hamburg Event, der während der Hamburg Cruise Days den Hafen in magischem Blau erstrahlen lässt. Mit dem Light-up am 1. September wird die Hafenkante ins erste blaue Licht getaucht, danach wächst das Lichtkunstwerk täglich weiter in den Hafen hinein und illuminiert Dutzende von Gebäuden, Brücken, Schiffen und Objekten an der Hafenkante, bis es dann am Eventdatum in voller Pracht erstrahlt .

Schöpfer des Blue Port Hamburg ist der international bekannte Lichtkünstler Michael Batz. Seine preisgekrönten Lichtprojekte und -konzepte waren u.a. in Salzburg, Florenz, São Paulo, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin zu sehen. Bekannt wurde Michael Batz vor allem durch seine stadtweite Lichtinstallation Blue Goals zur Fußball-WM 2006. Anlässlich der ersten Hamburg Cruise Days 2008 setzte er erstmals sein Konzept des Blue Port Hamburg um, nun ist es zum achten Mal so weit.

www.blueport-hamburg.de