Die Hamburg Cruise Days 2023: ein gelungener Auftakt, die ersten stimmungsvollen Highlights

Hamburg, 08. September 2023 – Hochsommerliches Wetter, eine herrlich entspannte Stimmung an der Hafenkante und gleich zwei Höhepunkte am Abend: So gestaltete sich der Auftakt zum schönsten Kreuzfahrtfestival der Welt, den Hamburg Cruise Days 2023.

Die Hamburg Cruise Days sind in alter Größe zurück: Vom 8. bis 10. September geben sich insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe die Ehre, und ein charmantes Landprogramm – mit vielfältiger Unterhaltung, Kulinarik und dem unverwechselbar hanseatischen Hauch maritimen Lebens – erstreckt sich vom Platz der Deutschen Einheit bis zur Hafentreppe.

Der Auftakt zu den Hamburg Cruise Days 2023 hätte gelungener nicht sein können: Bei hochsommerlichem Kaiserwetter strömten bereits am Freitagnachmittag zehntausende Besucher an die Hafenkante, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen und die Angebote der teilnehmenden Reedereien zu entdecken.

Erster kultureller Höhepunkt des Tages: Stefan Gwildis, der mit Band sein neues Album „BUNT!“ vorstellte, damit die ROCK ANTENNE Hamburg Bühne an den Landungsbrücken zum Beben brachte und das Publikum restlos begeisterte.

Die Farbe des Tages: Blau

Mit dem strahlenden Blau des Sommerhimmels konkurrierte dann das erste Kreuzfahrt-Highlight des Festivals: Die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin lieferte den Auftakt zur Inszenierung der VASCO DA GAMA von nicko cruises. Vor der Kulisse des Lichtkunstwerks Blue Port Hamburg glitt der Hochsee-Explorer würdevoll von der ikonischen Elbphilharmonie an flussabwärts – anmoderiert vom Hamburger Schauspieler Marek Erhardt. Der krönende Abschluss dieses stimmungsvollen Bildes: ein spektakuläres, hochästhetisches Feuerwerk über dem Schiff in Blau und Gold.

Weitere Höhepunkte im Lauf der nächsten Tage

Am Samstag eröffnen die Hamburg Cruise Days um 11 Uhr; neben dem vielfältigen Land- und Bühnenprogramm dürfen sich die Gäste dann auf das beliebteste Highlight der gesamten Veranstaltung freuen: die Große Hamburg Cruise Days Parade, bei der abends die fünf Kreuzfahrtschiffe AIDAprima, Mein Schiff 6, VASCO DA GAMA, WORLD VOYAGER und MS Sans Souci – musikalisch und mit einer Moderation durch den Hamburger Schauspieler Marek Erhardt begleitet – gemeinsam elbabwärts ziehen. Der Blue Port Hamburg wird die Hamburg Cruise Days noch bis zum 10. September begleiten.