Wenn Hamburg ins Schwärmen gerät: 9. Hamburg Cruise Days ein voller Erfolg

Herrliche Spätsommertage, echte Gänsehautmomente und ungebrochene Begeisterung für die Kreuzfahrt: Damit gingen die Hamburg Cruise Days 2023 am Sonntagabend zu Ende. Veranstalter und die Stadt ziehen ein positives Resümee.

Ein Kreuzfahrtfestival, wie man es sich nur wünschen kann: wunderbares Wetter, neun beeindruckende Schiffe von klassischen Kreuzfahrtriesen über moderne Expeditionsschiffe bis zum charmanten Flusskreuzer, ein hochwertiges Landprogramm mit Unterhaltung und Kulinarik und ein unvergleichlich maritimes Lebensgefühl, wie es nur in Hamburg möglich ist.

Hunderttausende Menschen haben 2023 die Hamburg Cruise Days besucht, die ihrem Anspruch erneut alle Ehre machten: das schönste Kreuzfahrfestival der Welt zu sein. Die prognostizierte Anzahl von 250.000 Gästen wurde dabei deutlich übertroffen. Auch jenseits der Veranstaltungsflächen auf beiden Seiten der Elbe waren zigtausende Menschen unterwegs, um die Hamburg Cruise Days und ihre spektakulären Höhepunkte – die Rhapsody in Blue und die Große Hamburg Cruise Days Parade – live verfolgen zu können.

Ungebrochene Begeisterung für die Kreuzfahrt

Der rege Zuspruch zeigt: Die Kreuzfahrt ist ein Gewinn für die Destination Hamburg. Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH: „Von den Hamburg Cruise Days sind atemberaubende Bilder in die Welt gegangen: traumhafter Sonnenschein, der Hafen in magischem Blau und Inszenierungen auf dem Wasser, die so nur in Hamburg erlebbar sind.“

Sven Jacobsen, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises, dem Premiumpartner der Hamburg Cruise Days: „AIDA bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern vor und hinter den Kulissen, die mit viel Engagement und Leidenschaft das Hamburger Kreuzfahrtfestival zu etwas ganz Besonderem machen und auch in diesem Jahr wieder gemacht haben. Die einzigartige Stimmung und das besondere Flair über alle drei Tage zu Wasser und an Land sprechen für sich – hunderttausende Besucher haben sich von der Kreuzfahrt begeistern lassen.“

Die Veranstalter Uwe Bergmann (uba) und Katja Derow (redroses communications) sind mit dem Event ebenfalls sehr zufrieden: „Das Interesse der Menschen an den Hamburg Cruise Days und das durchweg positive Feedback, das wir von den Besucherinnen und Besuchern vor Ort und über die sozialen Medien erhalten haben, zeigt: Die Begeisterung für dieses stimmungsvolle Event ist ungebrochen. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen friedlich und harmonisch zusammenfinden, um gemeinsam im Hamburger Hafen Kreuzfahrt zu erleben und zu feiern.“

Ein letzter Höhepunkt am Sonntag – und auf Wiedersehen 2025

Am frühen Sonntagabend und zum Abschluss der Veranstaltung haben die Gäste der Hamburg Cruise Days noch einmal zünftig Schiffen winken können: Mit dem „AIDA Sailaway“ verließen AIDAsol und AIDAperla gemeinsam mit Musikuntermalung den Hamburger Hafen. Das Landprogramm der Hamburg Cruise Days endete um 20 Uhr, der Blue Port Hamburg leuchtet noch bis Mitternacht.

Turnusgemäß werden die nächsten Hamburg Cruise Days 2025 stattfinden: Vom 12. bis 14. September wird die Elbmetropole dann wieder ganz im Zeichen der Kreuzfahrt stehen.